SHAD – Spargel – Schwefel – HARN – verfaulter Kohl

Keine Ahnung! Wieso?

Gestern Spätabend hab ich mir eine mit Spargelstangen aus’m Glas gepimpte Spargelcremesuppe zubereitet und kurze Zeit später auch konsumiert. Es war erschreckend. Ich mein klar, der Harn verändert sein Duftbild… aaaber, dass das so rasant geht war mir neu. Ungelogen. Keine 4 Minuten nach dem Genuss ließ ich Wasser und ganz ehrlich, es roch unglaublich unschön:

Spargel sind ein exquisiter Genuss, aber einer mit Folgen: Wer das kaliumreiche und zu über 90 Prozent aus Wasser bestehende Gemüse isst, muss bald mal aufs WC, da Spargel harntreibende Substanzen enthält. Und den Spargelgenuss riecht man im Urin. Allerdings stellt sich dieser typische Geruch des Urins – verfaultem Kohl ähnlich – längst nicht bei allen ein.

Offenbar verdauen nicht alle Menschen den Spargel gleich. Bei knapp der Hälfte riecht es im WC, bei der anderen nicht. Festgehalten werden muss, dass der Gestank keinesfalls ein Anzeichen für Leiden oder gar Vergiftungen ist: Spargel enthält Schwefelverbindungen, und daraus entstehen während der Verwertung des Spargels im Körper Geruchsstoffe, die aus umgewandelten Schwefelverbindungen bestehen und mit dem Urin ausgeschieden werden. Und da Spargel harntreibend wirkt, ist der typische Spargelgeruch meist schon beim ersten Gang zur Toilette allgegenwärtig. – Verhindern kann man diesen Geruch also nicht.

Die Eigenschaft, den Spargel in der dargestellten Weise zu verstoffwechseln wird über ein bestimmtes Gen vererbt. Hat ein Mensch dieses Gen nicht, riecht sein Urin nach dem Spargelessen nicht.

Ich weiß definitiv, zu welcher Gruppe ich gehöre.

Das ist das Eine. Das Andere:

Es ist mir etwas unangenehm, dass ich Shad erst seit einigen Monaten bewusst höre. Fast peinlich. Bei youtube gibt’s ne schöne Playlist, in der so ziemlich alles aufgelistet ist, was Shad in der letzten Dekade gemacht hat, zudem sind so gut wie alle Videos [noch] nicht gesperrt. My FavoShad:

 

Gibt es einen besseren Kanadier?

Leave a Reply

