Casper – Aggro Bielefeld ft. XOXO [coming soon + interview]

Eins schon mal kurz vorweg: XOXO von Casper erscheint am 8. Juli bei Four Music und kann z.B. hier [amazon]vorbestellt werden. Ab Herbst geht er dann auf DER DRUCK STEIGT-Tour. Ich schaue mir vermutlich das Konzert in Bielefeld an, Katzensprung. Das Album werd ich mir bis dahin besorgt haben. Vinyl, versteht sich. So. Nachdem das Album relativ viele Vorschussblaubeeren erntete, hat sich nun das INTRO Magazin genauer mit Casper befasst:

Deutscher HipHop erschien im letzten Jahrzehnt immer mehr wie ein grotesker Puff, in den kein Indie-Opfer freiwillig nur einen Fuß reinsetzen mochte. Doch mit Casper, dem »Emo-Rapper«, finden sich alle Fronten plötzlich völlig neu gesetzt. Linus Volkmann schnappte sich Ada Blitzkrieg und traf alte Gegenspieler, noch ältere Vertraute, ganz neue Möglichkeiten sowie die Lichtgestalt der Stunde.

Caspers Album »XOXO« breitet seine Arme offen aus, ist allerdings trotzdem ein einziges Spannungsfeld: von DIY in die Charts, von schwer privatem Emo-Hirnfick zu Hochglanz-Pop, Beatboy zu Gitarrenband, von Noch-nie-Gehört zum längst ausgemachten nächsten großen Ding, von einem Einzigen hin zu ganz vielen. Casper aus Berlin wird später im Interview erzählen, wie sehr dieses Album ein Abschiedsbrief an die eigene Unbeschwertheit, an Benjamin Griffey aus einem Kaff bei Bielefeld [anmerkung meinerseits: Extertal] sei. Fast schon schmerzhaft persönliche Momente über den Selbstmord eines Freundes, den absenten Vater, die eigene Angst, über dunkelste Stunden finden sich hier in hochkonkurrenzfähigen Raps ausgegeben. Musikalisch indes überschreitet das System Casper jegliche Grenzen von HipHop…

Weiterlesen!

Advertisements

One thought on “Casper – Aggro Bielefeld ft. XOXO [coming soon + interview]

  1. Greeeeeeeeat Blog Love the Infomation you have provided me .

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s